Jörg Hiltwein

Rechtsanwalt
Diplom Finanzwirt (FH)
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
Fachanwalt für Steuerrecht

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Recht der Personengesellschaften, GmbH- und Aktienrecht

  • Unternehmenskäufe und -verkäufe

  • Unternehmensnachfolge

  • Erbrecht, Erbschaftssteuerrecht, Testamente, Testamentsvollstreckung, gerichtliche Geltendmachung von Erb- und Pflichtteilsansprüchen

  • Steuer- und Steuerstrafrecht

  • Insolvenzrecht

  • privates Bau- und Architektenrecht

 

Vita

Geboren in Pforzheim. Nach dem Abitur und dem Wehrdienst absolvierte er eine Ausbildung im gehobenen Dienst der Finanzverwaltung Baden-Württemberg die er 1987 an der Fachhochschule für Finanzen in Ludwigsburg als Diplom-Finanzwirt (FH) abschloss. Es folgte eine zweijährige Tätigkeit in der Finanzverwaltung. 

 

Von 1989 bis 1994 studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Heidelberg. Dort war er auch 4 Jahre lang als studentischer Mitarbeiter im Institut für Finanz- und Steuerrecht tätig. Seine Referendarzeit leistete er am Landgericht Karlsruhe. 

 

Seit 1996 ist er in Pforzheim als Anwalt tätig. Zunächst in einer anderen mittelständischen Anwaltskanzlei und seit 2009 als Partner bei LSH Rechtsanwälte. 

 

Rechtsanwalt Hiltwein ist Fachanwalt für Steuerrecht und Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht. Außerdem ist er Lehrbeauftragter an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg.

 

Er hat im Jahr 2011 den Fachanwaltslehrgang für Erbrecht bei der DeutscheAnwaltAkademie erfolgreich abgeschlossen. Sowie im Jahr 2013 eine Weiterbildung zum zertifizierten Testamentsvollstrecker (AGT) absolviert. Er ist Mitglied der Deutschen Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge e.V. (DVEV). Sein besonderer Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der gesellschafts- und erbrechtlichen sowie der steuerrechtlichen Beratung der Unternehmensnachfolge.

 

Darüber hinaus ist er als Aufsichtsrat in Aktiengesellschaften tätig.

 

Publikationen/Vortragsaktivitäten

Mitverfasser des Buches "Die strafrechtliche Verantwortlichkeit von Todesschützen an der innerdeutschen Grenze", Heidelberg, 1993. Vortragstätigkeit auf dem Gebiet des Steuerrechts. 

 

Sprachen 

Deutsch, Englisch

Kontakt

Telefon: 07231 / 13953-0 

Telefax: 07231 / 13953-10

joerg.hiltwein@lsh-anwaltskanzlei.de